Wir schaukeln den Laden

people. passion. excellence.

Die Menschen bei NIMAX sind seit vielen Jahren der Schlüssel zum Erfolg der Firma. Ob Mitarbeiter der ersten Stunde oder Newbee – die Mischung aus unterschiedlichen Kulturen, Altersklassen und Weltanschauungen macht uns aus – NIMAX ist bunt! Dabei bringen wir auf ganz unterschiedlichste Art und Weise unsere Expertise, Leidenschaft und Begeisterung ein und leisten somit einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung und Weiterentwicklung von NIMAX – unverzichtbar in Zeiten von Wachstum und Wandel. Die hohe Zufriedenheit unserer Kunden, die wir an den sehr guten Bewertungen in unseren Online-Shops und auf Bewertungsportalen sowie am persönlichen Feedback von Kunden festmachen, erfüllt uns mit Dankbarkeit und Stolz. Wir führen das darauf zurück, dass viele von uns die Leidenschaften unserer Kunden teilen. Wir tun was uns begeistert und erweitern dabei stetig unseren Horizont ohne den Fokus auf den Kunden zu verlieren. Das macht uns stark. Davon sind wir überzeugt.

Key Facts

NIMAX wurde 2001 gegründet

Danke

an 120 Mitarbeiter/innen

Unser Umsatz beträgt ca. 38 Mio.

Wir freuen uns über Kunden aus 140 Ländern

Unsere Branche:
E-Commerce „Nischenmärkte“

Wir betreiben 4 Online-Shops

Wir haben Showrooms

in 8 Ländern

Die weiteste Lieferung Landsberg – Christchurch (NZL) betrug 18.509 km

Standorte

Leadership-Team

Hinten von links: Ulrich Zehnbauer (Advice, Sales & Services), Manuel Fietz (Information Technology), Patrick Bosch (COO), Christian Unverdorben (Fullfilment & Logistics)

Vorne sitzend von links: Fabian Weckel (Product Management), Ben Schwarz (CTO), Dominik Schwarz (CEO), Kai Küster (HR)

Galerie

Chronik

…to be continued

null

2022

Mit der Übernahme der P. Oberhammer GmbH wird der Grundstein für den strategischen Ausbau des Sportoptik-Sortiments gelegt. Im Zuge dessen wird in München der vielleicht schönste Showroom Deutschlands für Jagd & Natur feierlich eröffnet.

null

2021

Gründung der Tochtergesellschaft NIMAX Portugal inklusive Aufbau einer eigenen Fertigungsstätte.
null

2020

Das Wachstum erfordert die erneute Erweiterung der Geschäftsräume am Standort Landsberg / Lech. Ein zusätzliches Bürogebäude und ein weiteres Lager werden angemietet. Es entsteht der NIMAX Campus.
null

2019

Gründung der Tochtergesellschaft NIMAX Poland und Eröffnung eines Showrooms in Warschau. Zudem wird NIMAX exlusiver Distrubutor der Marken Meade und Coronado.
null

2018

Übernahme des belgischen Wettbewerbers Astromarket.org inklusive dessen Produktmarke ASToptics. Der Markt in Benelux wird erschlossen.
null

2015

Mit dem Launch der Sternenbrille Universe2go beweist die Marke Omegon einmal mehr ihre Innovationsfähigkeit. Immer mehr Produkte werden in der eigenen Entwicklungsabteilung sowie mit Partnern exklusiv für Omegon entworfen, z.B. die erfolgreiche Omegon MiniTrack Produktserie.

null

2014

Die ersten Tochterunternehmen in Frankreich und Spanien werden gegründet und Showrooms sowie Servicezentren eröffnet. In den Folgejahren kommen Standorte in Italien, Portugal, Belgien, Polen und Rumänien hinzu.

null

2011

Das Projektgeschäft mit Sternwarten wird erschlossen. Ein kleines Team innerhalb des Unternehmens spezialisiert sich auf Planung, Entwicklung und Aufbau von Sternwarten. In kurzer Zeit erarbeitet sich das Team einen hervorragenden Ruf und betreut Projekte weltweit. Inzwischen wurde auch in eine professionell ausgestattete Werkstatt investiert, um optische, mechanische und elektronische Probleme zu beheben.

null

2008

NIMAX zieht an seinen heutigen Firmensitz, nur wenige Kilometer vom alten Standort entfernt. Das neue Gebäude beinhaltet einen großzügigen Showroom, ein Großraumbüro und ein rund 2.000 qm großes Lager. Bereits kurze Zeit später muss die Lagerkapazität erheblich ausgebaut werden. Die Prozesse der Wertschöpfung werden professionalisiert, um der wachsenden Zahl an Bestellungen gerecht zu werden.

null

2007

Die Marke Omegon wird geschaffen. Das Unternehmen wird vom Händler zum Produzenten und lässt in China, Taiwan, Deutschland, Portugal und USA fertigen. Ben Schwarz öffnet Ende 2007 höchstpersönlich den ersten Container aus Fernost.

null

2006

Der Umsatz steigt erstmalig über 1 Mio. Euro. Um weiter zu expandieren, holen die Gründer einen Investor als Minderheitsbeteiligten an Bord. Aus der Schwarz Internet Solutions GbR wird die nimax GmbH. Im selben Jahr gehen die Online-Shops Optik-Pro.de und Globen-und-Karten.de live.

null

2003

Das junge Unternehmen stellt die ersten Mitarbeiter ein und bezieht Büro- und Lagerflächen im Gewerbegebiet in Landsberg am Lech. Das Sortiment wird sukzessive um Teleskope, Zubehör Produkte aus der Kategorie Sportoptik sowie Globen erweitert.

null

2002

Die Webagentur „Schwarz Internet Solutions GbR“ wird gegründet. Das erste verdiente Geld wird in den Aufbau eines Online-Shops mit dem Namen Astroshop.biz und die Einrichtung eines kleinen Warenlagers in der Garage des Elternhauses in Landsberg am Lech investiert.

null

1999

Astronomia.de erfreut sich wachsender Beliebtheit – der Traffic steigt stetig. Ben´s Bruder Dominik bereitet sich auf sein BWL Studium vor, mit der Motivation Unternehmer zu werden. Die Brüder beschließen, Astronomia.de zu kommerzialisieren und Merchandising rund um die Astronomie zu verkaufen.

null

1998

Von seinem Zimmer im Dachgeschoss aus beobachtet Ben Schwarz regelmäßig die Sterne. Er beschließt, der damals noch kleinen Internet Community den Aufbau des Sonnensystems, die Entstehung von Sternen und Galaxien sowie das Phänomen unseres Universums zu erklären. Die private Website Astronomia.de war geboren.